1

Thema: Wander Tip`s

So viele Fehmarn- Fans und keiner Wandert oderhat einen Wander tip?
Wir gehöhren zu den Wander Volk das ist Pflicht, denn wir kommen meistens im Herbst u. Frühjahr nach Fehmarn. Da wird eine seite nach der anderen ab gewandert, es gibt auch besondere Stellen, je nach Wetter. zum beispiel bei starken Wind fahren wir nach Staberhuk dort ist es meist Windstill, ideall für Strandwanderung. Oder bei Starken Sturm, auf nach Walnau da peitschen die Wellen, das ist ein Herlicher Anblick. Und Hintern Deich lässt sich gut Wandern. Da hat bestimmt jeder sein geheim Tip!  Und vieleicht schreib der eine oder andere hier mal seine Wanderwege und erlebnisse rein.  smile

2

Re: Wander Tip`s

Ich hab schon mehrere malen auf Fehmarn gewandert, sowie ich überal tue wo ich bin. Finde die Gegend auf Fehmarn vor allem sehr schön zu wandern. Vllt kann ich mir später noch die zeit nehmen hier ein bisschen mehr über zu erzählen.

3 Zuletzt bearbeitet von Adelin (07.08.2013 10:44:23)

Re: Wander Tip`s

Kevin, die Wanderwege klingen sehr interessant! Ich wandere auch sehr gerne, da man dadurch oft am meisten von der Umgebung sehen kann. smile Bei schönem Wetter macht es am meisten Spaß, doch oft habe ich mit der Sonneneinstrahlung zu kämpfen, weswegen ich nicht auf Creme verzichten kann. Eine gute Körperpflege für die tägliche Anwendung auch im Urlaub gibt es im Internet bei Schrammek zu bestellen. Die Cremes schützen die Haut vor UV-Strahlung und Austrocknung bei unterschiedlichen Witterungen. Kann ich nach mehreren Reisen an die Ostsee empfehlen. Was ist deiner Meinung nach der beste Weg zum Hinrichsberg (einer bei dem man nicht nur der Sonne ausgesetzt ist)? Ich habe gelesen, dass es bis dahin eine Strecke von 65 Kilometern ausgehend vom Hafen von Burgstaaken gebe.

Beste Grüße,
Adelin

4

Re: Wander Tip`s

Wander auf Fehmarn ist einfach super, egal welche Jahreszeit. Auch der Wanderweg rund um Fehmarn zum Hinrichsberg ist zu empfelen. (Hierzu einen Link, siehe unten)
Aber im Winter muss mann seine Getränke und Essen selber mit nehmen, da zu 90 % alles zu hat. Hier müsste nachgebessert werden. Es sollte immer ein Anlaufpunkt geben an den verschiedenen Wanderwegen (Strände) wo mann einkehren kann  smile  Wenn das allen Urlaubern bei der Anreise Bekannt gegeben würde, hätten diese Ausflugslokale immer volles Haus!!!


http://www.ostsee-club24.de/blog/ausflu … hmarn.html

5

Re: Wander Tip`s

Ich kann das Buch "Wandern auf Fehmarn: Ein Reisebegleiter" von Horst-Dieter Landeck empfehlen. Langjährige Fehmarn-Urlauber werden zwar nicht viel Neues darin entdecken, aber gerade für Neulinge auf der Insel ist es super für die erste Orientierung.

6

Re: Wander Tip`s

Huhu,
leider konnte ich die Frage nicht unter der Kategorie Radfahren stellen - deswegen mache ich es hier.

Gibt es längere Wanderwege, die man auch mit Rad befahren kann?
Und wie ist das mit Radfahren auf Fehmarn - lieber eigene Räder mit auf die Reise nehmen oder gibt es auch ein Verleih in der Umgebung?

Viele Grüße,
Claudelia

7

Re: Wander Tip`s

Du kannst die ganze Insel mit dem Fahrad erkunden.
Es gibt mehrere Anbieter die Fahrräder Verleihen, oder du fragst deinen Vermieter ob er Fahrräder hat.     Gruß Kevin  cool

8

Re: Wander Tip`s

Okay, das ist gut zu wissen, danke smile

Gibt es dennoch schöne Strecken, die man bewandert bzw. befahren haben sollte, um Fehmarn gut kennen zu lernen?

9

Re: Wander Tip`s

da gibt es viele Strecken, Meine Schönste Strecke führt von Burg übern Bahndam nach Burgstaaken am Hafen um den Binnensee zum Süd-Strand ganz links übern Festplatz ( Süd-Strand Fahrad Verbot) zum Ende/ Anfang vom Süd-Strand am Strand entlang bis zum Strand von Meeschendorf, das ist auch unser Bade Strand.     lg Kevin   cool

10 Zuletzt bearbeitet von Zorbe (01.04.2014 08:07:01)

Re: Wander Tip`s

Ich selbst habe auch nicht besonders viele Tipps, da ich noch nie auf Fehmarn war. Allerdings war ich schon mal an der Nordsee wandern. Dort an der Küste in den Niederlanden gibt es wunderschön gelegene Hotels, die hier wesentlich billiger sind als die Hotels hier in Deutschland. Und dort sind wir häufig wandern gegangen, weil dort viele Wege für Fußgänger und Fahrradfahrer gestaltet sind. smile

"Die wahre Lebenskunst besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen."
Pearl S. Buck